Mittwoch, 4. November 2015
Ein etwas anderer Geburtstag in Beijing
Wir sind am Samstagmorgen nach Beijing aufgebrochen zu unseren Freunden, wir hatten fast 20 Grad und blauen Himmel und das am 31.10. Genial! Und kein Smog! Danke Angela Merkel, die zuvor in Beijing auf Tagung war und man deswegen alles getan hat, damit die Luft gut ist….

Nach einem gelungenen Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen sind wir in das Barviertel Beijings aufgebrochen, nach Sanlitun. Wir haben bisher nur davon gehört, es aber noch nicht umsetzen können, dort mal hinzufahren, weil das ein riesiger organisatorischer Aufwand ist und man nachts ja Probleme hat, Taxen zu bekommen, die U-Bahn fährt dann ja ab ca. 22.30 Uhr auch nicht mehr. Nach ca. 1 Stunde Busfahrt und U-Bahn sind wir dann angekommen. Auf einem anderen Planeten! Ich bin immer noch erstaunt, wie anders das war. Sehr viele Europäer, ein ganz anderes Flair als in Tianjin, zig Restaurants verschiedener Nationalitäten, Bars etc. Wenn man nicht wüsste, daß man gerade in China ist, könnte man das nicht glauben.
Wir sind dann zunächst mexikanisch essen gewesen und danach durch die Bars gezogen. Überall wurde Halloween gefeiert, man sah die kuriosesten Kostüme. In Tianjin undenkbar. Da wird auch von Halloween feiern geredet, aber das ist wirklich ein Witz gegen Beijing. Fotos kann man unten bestens vergleichen….. Wir haben viele Deutsche getroffen und hatten richtig Spaß. Das war mal ein richtiges Aufatmen vom tristen Alltag in Tianjin….. Man kann das einfach nicht darstellen, wie unterschiedlich diese beiden Städte sind, obwohl sie doch gar nicht weit voneinander entfernt sind. In Tianjin sucht man ein Barviertel vergebens, keiner geht raus, um sich abends zu treffen und einfach nur was zu trinken, nach 20 Uhr sieht man niemanden mehr draußen. In Beijing ist immer was los, immer Events, es gibt richtige Communities für die Deutschen, es werden Treffen organisiert, Wanderungen etc. In Tianjin gibt es auch Events, aber nur für die Firmen, da kann man sich auch austauschen. Aber wer will denn immer nur für die Arbeit leben? Private Veranstaltungen und Events Fehlanzeige.
Leider wäre es für uns unmöglich gewesen auch nur in die Nähe Beijings zu ziehen, da wir vom Verkehr her pro Stecke mehr als 2 Stunden wahrscheinlich gebraucht hätten. Und wer will 4 Stunden nur für den Job im Auto jeden Tag verbringen….. Stau nicht einkalkuliert….
Wir hatten jedenfalls ein richtig tolles Wochenende und haben das aufgesaugt wie ein Schwamm. Am Sonntag ging es dann wieder zurück nach Tianjin und mit jedem Meter zurückgelegter Strecke wurde der Smog schlimmer…. Zurück in die Geisterstadt, die wirklich so aussieht, wenn der Smog richtig zuschlägt…. In Tianjin kann man arbeiten, leben nicht.

Halloween Tianjin





Halloween Beijing

Das ist übrigens Harry Potter in Chinesisch. :-)







... comment