Mittwoch, 4. November 2015
Da bin ich wieder….
3 Monate war ich nun ungeplanter weise in Deutschland. Eigentlich sollten es maximal 6 Wochen werden, weil einige Projekte anstanden, einige Familienfeiern, die schon ganz lange geplant waren und auch eine Woche Urlaub. Aber nun ja.

Wie ich ja schon mal erwähnt hab, haben wir nun lange überlegt, wie es nach China weitergehen soll und haben beschlossen, sesshaft zu werden. Klingt komisch, denn wer uns kennt, kennt uns nur „unterwegs“. Aber auch wir haben mal die Nase voll, immer nur noch aus Koffern zu leben mit aufgeteiltem Hausrat auf 3 Häuser in Deutschland plus China (nachdem wir unsere Wohnung damals aufgegeben hatten) und sich nirgends mehr zu Hause zu fühlen. Und das seit Jahren nun, denn auch vor China waren wir eigentlich arbeitstechnisch nicht mehr wirklich zu Hause und so sind einige Jahre ins Land gezogen. Also haben wir mal so sporadisch für die Zeit nach Häusern gesucht, man kann ja früh genug anfangen, bis man denn was findet….. So dachten wir. Und wie es der Zufall so will, bekamen wir einen Hinweis, daß eines zum Verkauf stand, wofür wir unbedingt nach DE kommen müssen….

Und das auch noch ungeplant. Also sind wir in einer Nacht- und Nebelaktion im Juni nach DE geflogen, haben das Haus gesehen, besichtigt und gekauft! Die ganzen Formalitäten konnten wir problemlos managen und so ging unsere Urlaubswoche im Oktober für die erste Renovierung drauf. Dabei war eigentlich mit den vorherigen Eigentümern geplant, daß die sich Zeit lassen können und innerlich haben wir so mit Weihnachten gerechnet, wo es erst mit der Renovierung losgehen sollte. Aber dann überschlug sich alles und so können wir nun tatsächlich Weihnachten einziehen.
Jetzt muß hier aber keiner glauben „man, wie easypeasy ging das denn“. Da Markus nur ein paar Tage im August da war, hab ich dann mit meiner Familie losgelegt und das Ganze vorangetrieben. Ende August nahte und mein eigentlicher (innerlich gesetzter) Rückflugtermin. Nur kamen dann erst die Handwerker endlich und dann nach China zurück, war organisatorisch kaum möglich. Nachdem mich dann noch ne Grippe niedergerafft hat, hab ich mich entschieden in DE zu bleiben, da Markus dann im Oktober kommen würde und wir unsere 3 Wochen mit dem Haus verbringen wollten. Und so haben wir ordentlich was geschafft und sind schweren Herzens nach China zurück. Und völlig urlaubsreif und ausgepowert. Hätten wir so nicht machen müssen, wollten wir aber. Mit so einem Ziel vor der Nase nimmt man das in Kauf.

Nur, jetzt sitzt man hier und alles ist, als wäre man nie weg gewesen. Smog, lautes Geschnatter, Handywahnsinn, die Gerüche, immer Geräuschpegel…. Das schlägt ganz schön auf das Gemüt. Man kann sich auch nicht damit hochhalten „bald ist es ja geschafft“. Wir wissen noch immer nicht, ob es wirklich bei August nächsten Jahres bleibt oder vorher Schluß ist, also wann es denn geschafft ist. Denn die Mühlen mahlen sehr langsam und man wird immer wieder vertröstet…. Aber das ist eine andere langwierige Geschichte.
Aber gut! Immerhin schätze ich, gibt es wieder genug zu berichten die nächsten Wochen bis Anfang Dezember und ich halte Euch auf dem Laufenden….

... comment