Montag, 6. Juli 2015
Letztes Wochenende
Sind wir nach Beijing zu Freunden gefahren. Es war super spontan. Leider ist das immer etwas aufwendig durch die Transferzeiten (ca. 2,5 Stunden mit Taxi, Zug, Metro und zu Fuß) und alles immer extrem überfüllt, aber mal muß man auch mal etwas anderes sehen. Wir haben uns dann in den Hutongs dort getroffen. Die Hutongs sind die alten chinesischen Viertel, diese wurden wieder restauriert und heute befinden sich dort viele kleine Cafés und Boutiquen. Sehr schön zum Sitzen, begrünt und man bekommt von den Menschenmassen und dem Verkehr fast nichts mit. Ein kleiner Urlaub in einer Millionengegend!
Zufällig sind wir an einem griechischen Restaurant (!) vorbeigekommen. Danach suchen wir seit 1,5 Jahren hier!!! Hoch erfreut sind wir rein und haben das mal getestet. Über den Dächern der Hutongs konnten wir auf einem Balkon sitzen und den Tag ausklingen lassen. Das Essen war ok, aber man kriegt natürlich nicht das, was man kennt, qualitativ auch anders. Aber man kann ja auch nicht verlangen, daß Chinesen griechisch kochen können. Ist aber mal eine nette Abwechslung gewesen.
Am nächsten Morgen haben wir alle noch schön gemeinsam gefrühstückt und sind dann wieder nach Tianjin aufgebrochen.

Ein solches Wochenende mit lieben Freunden ist Balsam für die Seele und man kann gar nicht aufhören zu quatschen. Da man ja im gleichen Boot sitzt, hat man natürlich viele gemeinsame Themen, über die man sich austauschen kann. Wenn man vor allem seit Wochen kaum andere Menschen gesehen hat, mit denen man sich so austauschen kann, wie man das aus dem „früheren Leben“ in DE kannte, ist man total euphorisch und freut sich tierisch. Klar kann man mit den Kollegen reden, aber das ist eben oberflächlich. Nach so einem Wochenende ist der Aufprall dann in Tianjin oft hart, weil man plötzlich feststellt, daß Tianjin zwar schöne Ecken hat, aber mehr auch nicht. Man lernt selten mal jemanden kennen, die Luft ist oft schlechter als in Beijing, solche Ecken, in denen man mal draußen sitzen kann, gibt es kaum und wenn nur da, wo alle hingehen und man immer Krach hat. Und und und…..Kurz gesagt: Tianjin ist zum Arbeiten da...

... comment