Montag, 6. Juli 2015
Dragonboat-Fest
Vorletztes Wochenende war ein verlängertes Wochenende, der Montag war also noch frei. Wie der Name schon sagt, haben wir erwartet, daß irgendwo bestimmt ein paar Boote mit coolen Drachen-Figuren rumfahren. Immerhin haben wir letztes Jahr auch schon mal im TV von diversen Rennen in Südchina erfahren, warum soll es das hier nicht geben…. Im Internet stand nichts, aber sowas wird ja dann meist eh wieder auf den chinesischen Seiten kundgetan. Also die Frage an die Kollegen, wo sowas hier stattfindet in der Nähe. In Beijing war klar, daß da nichts sein konnte, da gibt es ja kein Gewässer, aber wir wohnen ja direkt hier in Tianjin am Fluß, also muß doch da was sein.

Antwort „höh???, noch nie gehört“. Wenn ich könnte, würde ich jetzt den Smiley mit dem Fragezeichen über dem Kopf einfügen, aber im Blog geht das leider nicht. Die Antwort bekamen wir von diversen Kollegen und haben die in Frage gestellt. Das kann doch einfach nicht sein! Jede Stadt kriegt hier was auf die Reihe, nur in Tianjin soll nichts sein?!

Und war’s doch! Über unsere WeChat-Expat-Gruppe (WeChat ist ne App, das Gegenstück zu Whatsapp) haben wir erfahren, daß die Tianjin-Universität was ausrichtet und überall in der Stadt hingen Plakate (natürlich nur auf Chinesisch, sonst hätten wir das ja erkannt). Samstagmorgen um 11 Uhr ging es los, am Fluß sammelten sich die Leute und das Wetter war ausnahmsweise auch mal super, richtig blauer Himmel, windig, aber ohne Smog….
Und so schipperten 6 kleine Bötchen da lang, nach ner Stunde war es vorbei. ABER: es fand was statt!!

Das haben wir unseren Kollegen mitgeteilt, Antwort „aha, mmh“. Soviel dazu….

Zu den anderen Tagen kann man sich jetzt eigentlich jeglichen Kommentar sparen, die waren gruselig smoggig.

Die Luft wurde immer mieser und so haben wir echt überlegt, was wir nun machen und unsere Reiseführer rausgeholt. Dort war in Tianjin von einem Antiquitätenmarkt die Rede und da hab ich gedacht, das probieren wir mal aus. In Peking gibt es nämlich auch einen, der aber wirklich gut sein soll… Pustekuchen! Ein paar kleine ramschige Läden, das war es…. Aber man konnte zwei nette Bilder kaufen: Mao und Stalin. Das wär doch mal was fürs Wohnzimmer, was?

Nach dem Wochenende dann die Frage unsererseits, wie denn alle so die Wochenenden verbracht haben: es war ja alles so anstrengend in der letzten Zeit, da hat der zusätzliche Tag gar nicht ausgereicht. 3 Tage lagen alle auf dem Sofa! Naja, man wird ja nicht jünger (Anmerkung: die sind unser Alter). Mittlerweile frag ich mich wirklich, wie man so lethargisch sein kann. Die müssen ja alle nicht mal den Haushalt schmeißen, das machen die Eltern, die kochen alle nicht, Sport macht auch keiner, Hobby ist schlafen. Wahrscheinlich wird man damit 1000 Jahre alt.

Anmerkung zu den Fotos: für kleine Kinder wurden Becken aufgebaut mit Goldfischen, die man angeln konnte. Tierschutz?! Nicht dran denken.

In den Parks haben sich manchmal Orchester zusammengefunden und einfach losgespielt. Klingt wirklich toll!

Und die Gartenanlagen wurden alle super gepflegt!














... comment