Montag, 6. Juli 2015
Wir räumen auf!
Vielleicht hat schon mal einer von 5S (kommt aus Japan)gehört:
Seiri: Sortiere aus. Alles was für die Arbeit an diesem Platz nicht benötigt wird, aussortieren.
Seiton: Stelle ordentlich hin. Was tatsächlich gebraucht wird, bekommt einen unter ergonomischen Gesichtspunkten ausgesuchten, definierten und gekennzeichneten festen Platz.

Seiso: Säubere. Der Arbeitsplatz wird von Grund auf gereinigt.

Seiketsu: Sauberkeit bewahren. Das bedeutet stetiges Aufräumen und verhindert, dass neue Gegenstände ungeplanten Zugang zum Arbeitsplatz finden.

Shitsuke: Selbstdisziplin üben. Damit Ordnung und Sauberkeit aufrechterhalten werden, ist Disziplin erforderlich. Ist eine Stellfläche für ein Werkzeug definiert, gehört es auch dahin - immer.

Durch Hinzufügen von:
Shukan: Sich daran gewöhnen. Bei nachhaltiger Disziplin gehen Ordnung und Sauberkeit schließlich in Fleisch und Blut über.
wird das Konzept zu 6S.

5S wird eigentlich in der Fertigung betrieben, aber im Büro kann man das genauso machen. Da ist richtig lustig!!! Und so betreibt Markus das Schauspiel alle paar Wochen wieder, bis wir das 6. S erreicht haben….

K= Kollege, M = Markus, S = Silke

1. Sortiere aus:
K: nee, also das brauch ich unbedingt noch!
M: wozu?
K: weiß auch nicht.
M: weg damit.
K: ok.

2. Stelle ordentlich hin:
S: das können wir doch in die leeren Schränke packen.
K: warum?
S: damit es nicht vollstaubt
K: mmh
S packt alles in die Schränke
K: aber jetzt ist doch der Schrank hier kahl
S: dann kauf doch ein paar Blumen, dann sieht es wieder hübsch aus
K: mmh
Passiert ist natürlich nix!

3. Säubere
Das machen sie ja wirklich, putzen jeden Montag ihren Tisch ab.
Aber dann:

S wischt den Schrank aus, bevor sie die Ordner darein tut (hier ist innerhalb von 2 Tagen alles grau durch den Smog und Staub, das zieht auch überall rein).
K: warum machste den sauber, der ist doch sauber
S: nee, guck doch mal, das Tuch ist doch schwarz
K: mmh

4. Sauberkeit bewahren
M: Warum sind im Schrank schon wieder Sachen drin, die da nicht hingehören? Da haben wir doch einen richtigen Platz für.
K: mmh, weiß auch nicht
M: wird nachher weggeräumt
K fängt sofort an, während die anderen Schränke noch betrachtet werden, stiftet damit Chaos
M: kannste später machen
K: ok (räumt wieder rum)

5. Selbstdisziplin üben
Klappt nicht so gut, aber das wird, man muß nur immer wieder trainieren. Bei meinen Vögeln nennt sich das Clickertraining (gibt es auch für Hunde. Irgendwann lernt man, daß man das Essen in den Kühlschrank packen muß, nicht in den Schreibtisch. Dann riecht es auch besser.

6. Sich dran gewöhnen
Wir lernen dazu…. Auch unsere Putzis haben verstanden, daß die Tatschen an den Fenstern sich nicht selbst auflösen. Die sind mittlerweile echt gut! Auch die Pflanzen ersaufen nicht mehr. Auch der Rest wird besser. Man muß halt stetig dabei bleiben. Mittlerweile gibt es ein 5S-Komitee, was jedes Mal Fotos schießt, damit man vergleichen kann, was sich getan hat.

... comment