Montag, 6. Juli 2015
Komische Zufälle, neue und alte Kontakte
Am einem Wochenende im Juni waren wir samstags erst den ganzen Tag zu Hause und sind nachmittags dann los zum Einkaufen in der brütenden Hitze. Nach dem Einkaufen haben wir dann beschlossen in die Stadt zu fahren in den Blue Frog, das ist ein westliches Restaurant, wo man echt leckere Sachen bekommt. Durch Zufall haben wir dort dann unsere Nachbarn aus dem 18. Stock getroffen, eine Chinesin und ein Brasilianer, die haben wir neulich im Fahrstuhl kennengelernt. Die saßen mit anderen Leuten zusammen da und wir haben uns dann zugesetzt. Da waren Franzosen und Österreicher dabei, also eine gemischte Truppe, die alle bei Tianjin United Airlines arbeiten, alles Piloten.

War eine nette Runde und wir haben erfahren, daß der Brasilianer Heiner heißt, in DE groß geworden ist, da der Vater Deutscher ist und Mutter Brasilianerin und aus Hameln kommt! Er spricht also auch relativ gut Deutsch. Nächstes Jahr planen die beiden nach DE zu ziehen….

Dabei haben wir dann gleich noch erfahren, daß unsere neuen Bekannten/Nachbarn diegleiche Wohnlage und Größe haben wie wir und 5000 RMB (fast 1000€ !!!) weniger zahlen. Und das nur, weil die Europäer nach wie vor abgezockt werden. Da sie Chinesin ist, müssen sie weniger zahlen.

Am Sonntag dann hat uns ein dt. Bekannter angerufen, ob wir nicht mit ihm sein neues funkgesteuertes Segelboot im Wasserpark testen wollen. Also sind wir dort hingefahren und haben unterwegs noch einen Freund von dem Bekannten aufgelesen. Der ist ein Chef bei VW, ist 36 und seit 9 Monaten in Tianjin.

Wir sind dann darauf gekommen, was er und Familie so für Erfahrungen gemacht haben mit Heimweh und Kontakten nach Hause. Erzählen sie ihren Leuten, wie das Leben hier so ist und welche Schwierigkeiten man hat, dürfen sie sich oft anhören „habt ihr euch doch ausgesucht“, während die Freunde wiederum nur über das „schlimme“ Leben in DE reden. Oft redet man aneinander vorbei oder die Leute wollen eigentlich gar nicht wirklich wissen, wie es einem geht. Oder es ist so abstrakt und soweit weg, daß ein solches Leben vollkommen fremd ist, wie wir das alle hier führen.

Der Bekannte, der jetzt 18 Jahre hier ist, berichtete, er hat mittlerweile zu sehr wenigen Leuten aus DE noch Kontakt, von manchen hört er dann auch mal locker 2 Jahre nichts. Und er brachte dann das Argument vor, wo wir ja auch schon mehrmals drüber nachgedacht haben, daß China als Reiseziel nicht so reizvoll ist und die Freunde ihren Jahresurlaub lieber woanders verbringen. Gab dann eine leichte Diskussion zwischen alle Beteiligten, weil man ja auch anders argumentieren könnte so gemäß dem Motto, wenn man doch schon mal die Chance hat, bei Leuten, die in China leben eine Betreuung zu bekommen, dann noch in einer Ecke, wo wenige Englisch sprechen und zudem zählt doch der Freund/in….. Oder auch, daß man sich ja lange Zeit nicht sieht, dann könnte man das mal in Erwägung fassen, wann kommt man denn in seinem Leben wieder so unkompliziert nach China und und und. Andere Argumente sind natürlich auch die Kosten oder wenn Kinder da sind, hat man ganz andere Prioritäten. Und mit Kindern nach China würde ich mir auch dreimal mehr überlegen, wenn ich welche hätte. Das kann man dann natürlich nachvollziehen.

War interessant, mal jede Denkweise zu durchleuchten…. Das eröffnet andere Sichtweisen und man versucht mehr Verständnis zu entwickeln, trotz daß man schon traurig ist, weil keiner kommen möchte. Wenn dieses Verständnis und die Ehrlichkeit von beiden Seiten dann noch kommt, dann kriegt man das auch dauerhaft hin, die Kontakte zu halten….

... comment