Donnerstag, 11. Juni 2015
Schwangerschaft in China Teil II
Sie ist jetzt in der 12. Woche. Sie war erst mal beim Arzt und der hat ihr empfohlen, sich ein Video anzusehen, damit sie etwas glücklicher über ihre Schwangerschaft ist. Worum das geht? Ihr werdet euch totlachen. Um die Bienchen und Blümchen! Sie wusste ja gar nicht, was da so alles vor sich geht und wie magisch das ist, daß ausgerechnet ein sehr starkes Spermium diese eine Eizelle findet. Hat sie alles so direkt erzählt, und noch mehr. Ich wollte erst fragen, ob sie mal an Verhütung gedacht hat, aber das hab ich mich nicht getraut, zudem kennt das hier auch kaum einer, Pille ist total verpönt. Weiß ich mittlerweile von mehreren und da es bei uns auch öfter mal Abtreibungen in der Firma gibt, muß das wohl so sein.
Und jetzt kommen so Themen, da verlässt es mich dann und ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll, wenn das auf den Tisch kommt.

Neuwagen:
sie hat sich mit ihrem Mann vor ein paar Wochen noch vor der Schwangerschaft ein Auto gekauft. Da sagte ein Kollege noch, sie soll doch gleich an etwas Familienfreundliches denken, was sie aber entsetzt abgelehnt hat. Nun ärgert sie sich natürlich. Sie hat nämlich erst den Führerschein gemacht und die Fahrten zur Arbeit geübt (man hat hier keinen Fahrunterricht, man kauft den Führerschein und macht einen theoretischen Test). Dabei ist sie einmal sogar 60 km/h gefahren und hat sich erschrocken, wie schnell das ist. Sie fuhr dann nur noch 30 km/h, weil das sicherer ist. Aber sie fährt jetzt eh kein Auto mehr, der Neuwagenduft ist schädlich für das Kind!!!!!!!!!!! Achso: Von einem DEUTSCHEN Auto. Da haben wir nur gesagt, daß das mal Quatsch ist, da soll sie doch mal eher an die miese Luft draußen denken, die sie tagtäglich einatmet. Hat sie nicht verstanden….

Essen:
sie hat direkt nach der Hochzeit kochen gelernt (mit 33 kann man das auch mal lernen, wie man ein Ei in die Pfanne haut) und hat uns mehrere Tage mit ihrem ungenießbaren Essen versorgt (Kartoffelbrei und so). Jetzt kochen Mutter und Schwiegermutter für sie, weil sie das nicht mehr riechen kann. Essen geht aber ganz gut.

Arbeiten:
ist jetzt ganz schwierig, ihr ist meist schlecht und sie liegt den halben Tag mit dem Kopf auf dem Tisch.

Sport:
sie ist der totale Badminton-Freak, spielt wirklich super gut. Der Doc hat es verboten, das ärgert sie total. Sie freut sich schon drauf, wenn das Kind endlich da ist und sie wieder los kann (ist ja hier so, daß die Großeltern das Kind aufziehen, das wäre theoretisch kein Ding). Einer unserer chinesischen Väter hat sie dann erstmal aufgeklärt, daß sie sich das mal von der Backe schminken kann mit dem Sport, sie hat für das Kind da zu sein, zu stillen und die ersten 4 Wochen nach der Geburt darf man keinen Sport machen und sich auch nicht WASCHEN! Das ist schädlich für den Körper, es muß sich ja erstmal alles zurückbilden. Puh! Man, war das ein harter Schlag für sie, das wusste sie ja gar nicht. Das mit dem Waschen ich übrigens auch nicht….

Ich sag euch, das wird mit Abstand die spannendste Schwangerschaft, die ich live wohl miterleben darf, sie sitzt nämlich in meinem Office….
Übrigens haben unsere 3 Mütter hier einmal in der Woche einen Breast-Feeding-Day. Hat der chinesische Staat verordnet…

... comment