Donnerstag, 11. Juni 2015
Schwangerschaft in China Teil I
Gleich vorweg: Nein, ich nicht!!!
Also…….. Wie ihr euch denken könnt, jetzt kommt wieder ein halber Roman. Ich will mich ja immer kürzer fassen, aber dann fällt mir noch soviel ein, was unbedingt erwähnt werden muß…
Letztes Jahr hatten wir ja drei schwangere Mädels, alle fast gleichzeitig, das war natürlich ein Event hier. Im Jahr des Pferdes schwanger sein und das Kind bekommen ist total super, weil das Pferd hier etwas ganz Besonderes ist, Eigenschaften bitte selber googeln... Hier sind ja alle super abergläubisch und versuchen einen passenden Partner zu finden, der zu dem entsprechenden Tierkreiszeichen passt; ob da Liebe im Spiel ist? Nee, oft nicht! Klingt komisch, ist aber so. Ganz verrückt war das, als das Jahr des Schafes dann nahte, dort sprang die Geburtenrate immens in die Höhe, viele Babys wurden per Kaiserschnitt noch schnell geholt. Das Schaf ist hier nämlich relativ unbeliebt.

Exkurs: eine Kollegin sucht händeringend ein Pferd, aber findet keins, was zu ihr passt, das muß nämlich entweder 6 (oder so ähnlich) Jahre älter oder jünger sein. So wurde sie schon verschiedenen Männern vorgestellt, hat aber alle abgelehnt, als sie von deren Tierkreiszeichen erfuhr. Auch, wenn Gefühle da sind, spielt das keine Rolle. Das passt dann nicht und fertig. Jedes Mal, wenn hier ein neuer Kollege anfängt, wird gecheckt, was er ist. Genauso auch suchen die Kollegen für sie passende Männer. So gab es neulich wieder ein Blind Date, sie fanden sich beide nett, aber dann war er ne Ratte, also weg damit…. Tatsächlich gibt es auch einen Heiratsmarkt hier in Tianjin, wo Eltern ihre Kinder vermitteln…. Irgendwann schauen wir uns das Spektakel mal an.

Zurück zum Thema.
Die Kollegin, bei deren Hochzeit wir letztes Jahr waren, hatte mir immer schon berichtet „nee, ich und Kinder niemals“. Das konnte ich da schon nicht glauben, denn hier ist das quasi Pflicht innerhalb eines Jahres ein Kind zu bekommen. Zudem ist das nach wie vor die Altersvorsorge. Aber warum soll es ja nicht auch mal Chinesinnen geben, die das wirklich nicht wollen….
Vor 2 Wochen kam sie dann an „I’m pregnant“. Und hüpfte hier im Büro rum. Ich fragte dann, in welcher Woche: 9. Woche. Bekannter weise wartet man in DE ja ab, bis die kritischen 3 Monate rum sind und verkündet es dann nach und nach und redet mit dem Arbeitgeber. Ein anderer Kollege meinte dann zu ihr, ob sie es schon Markus als Chef gesagt habe. „Nee, mach ich noch“. Hier ist das eben alles anders…. Der hatte es natürlich schon vorher mitbekommen, hier ist das ja nicht mit vorgehaltener Hand und so und erstmal alles geheim (hier wird auch über den halben Flur posaunt, was einer an Krankheiten hat)….

Jedenfalls erzählte sie dann, sie war ja letzte Woche noch soooo unglücklich, sie wollte doch im Jahr des Affen schwanger werden, Schaf ist doch nicht so gut. Hab ihr dann gesagt, ist doch egal, Hauptsache gesund und außerdem bin ich auch ein Schaf, also wird das super. Ich find das ja schon fast beleidigend, daß hier Schafe so niedergemacht werden (grins).
Und ihr Mann habe gesagt, daß es doch egal ist, wann das Kind käme. Sprach es und rannte zur Schüssel und hielt Übergabe. Das tut sie jetzt seit 3 Wochen täglich mehrmals. Zur Info: hier ist es sehr hellhörig.

... comment