Dienstag, 24. März 2015
Bilder zum Weihnachtsmarkt Beijing


... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. März 2015
Weihnachtsmarkt Beijing
Zum ersten Mal hab ich nun an dem Weihnachtsmarkt der deutschen Botschaft in Peking teilgenommen. Es war wieder ein sehr interessantes Erlebnis. Mit unserem deutschen Besucher sind wir nach einer Anreise von über 2 Stunden endlich an der deutschen Botschaft angekommen und hatten schon im Vorfeld von einer Freundin gehört, daß es wahnsinnig voll ist und wir uns auf eine lange Schlange einstellen sollten. Genauso war es dann auch. Die Besucherschlange (wohlbemerkt nur Chinesen in der Schlange) ging einmal um die ganze Botschaft rum, Wartezeit bis zum Einlass geschätzte 2 Stunden. Wir waren schon am Überlegen, ob es das wirklich wert ist und waren schon am Umdrehen, als ich mir dachte „warum nicht mal chinesisches Verhalten an den Tag legen“ und bin mit den beiden Männern einfach an der ganzen Schlange vorbei und einfach reingegangen. Gesagt hat keiner was, dumm geguckt hat auch keiner. Wunderbar!
Endlich auf dem Gelände erwartete uns ein einziges Gedränge und Geschiebe. Alle wollten nur schauen, aber nichts kaufen. Dabei hatten sich alle deutschen Firmen richtig tolle Sachen überlegt. So gab es deutsche Currywurst von VW, Glühwein bei Siemens etc. Halt ein deutscher Weihnachtsmarkt! An den Ständen hat man allerdings nur die Deutschen gesehen, die Chinesen haben nur Fotos gemacht. Im Gebäude selbst war es dann auch nicht viel besser. Irgendwann trafen wir dann unsere Freunde und haben uns einen netten Nachmittag gemacht. Wir waren uns aber alle einig, daß der deutsche Weihnachtsmarkt superschön ist, aber das ganze Flair von dem lauten Geschnatter und Fotografieren kaputt gemacht wird, daß einfach keiner verstehen kann, wie sehr man sich nach einem solchen Event sehnt, wenn man schon lange keine Landsleute mehr getroffen hat und auch lange nichts mehr Deutsches gegessen hat. Auch die Veranstalter waren wenig begeistert, welche Entwicklung der Markt genommen hatte, da im letzten Jahr noch viel mehr Deutsche da waren und die Stimmung wirklich anders und gemütlicher war. Stellt sich die Frage, ob man das überhaupt erwarten darf in einem Land, wo man ja eigentlich auch nur quasi Gast ist…. Ähnlich war auch der Weihnachtsmarkt dann in Tianjin, wo das ganze Flair den Bach runterging und dort der Veranstalter auch schon total unglücklich überlegt, ob er sich das nochmal antut…. Hier in China gilt eben leider immer wieder: Masse statt Klasse…..

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 29. Mai 2014
Chinese Opera
Nachdem wir nun öfter im chinesischen Fernsehen die alten Kostüme und Gesänge bewundert haben, waren wir dann mal neugierig, das auch in Natura zu sehen. Wir haben mehrere Kollegen angesprochen und alle meinten einstimmig, das geht mal gaaaaar nicht! Schließlich würde man dort immer nur über Essen singen und nur die Hälfte verstehen, weil das die ganz alte chinesische Sprache sei. Wir haben dem entgegnet, daß uns das egal ist, wir können es ja eh nicht verstehen…. Wir wollten das einfach mal live sehen.
Also sind wir letztes Wochenende nach Beijing gefahren. Wir wurden schon empfangen von einer Chinesin, die unsere Namen auf dem Schild hatte. Der Dame sollten wir dann das Geld mal eben so in die Hand drücken. Waren etwas skeptisch, aber was soll man machen… Wurden dann in den Raum gebracht. Man muß sich das nicht so vorstellen, als wenn man in einem riesigen Konzertsaal ist, sondern das hat eher was von einem alten Gebäude mit schönen Fresken und Bemalungen. Im Raum standen vielleicht 20 Tische mit Stühlen und dort durfte man dann Platz nehmen. Es wurden kandierte Nüsse und Melone gereicht und natürlich Jasmine Tee.
Das Ganze ging leider nur eine Stunde, war aber in verschiedene Stücke aufgeteilt mit chinesischen und englischen Untertiteln. War wirklich super gemacht und echt interessant.
Nachdem wir unseren Kollegen dann berichtet hatten, wie es war und auch Bilder und Videos gezeigt haben, waren die ganz aufgeregt und meinten, sie müssten sich das auch mal ansehen. In Wirklichkeit kannte also gar keiner eine typisch Chinesische Oper….









... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 7. Mai 2014
Beijing
Sommerpalast
















Lamatempel












Konfuziustempel








Foodstreet







... link (0 Kommentare)   ... comment