Montag, 4. August 2014
Sommerzeit in Tianjin
Nach dem schon teilweise extrem heißen Frühjahr hier, folgte der Sommer innerhalb von Tagen mit Pauken und Trompeten. Wir haben mittlerweile seit 2 Monaten durchgängig zwischen 30 und 44 Grad. Seit etwa zwei Wochen ist hier die sogenannte Regenzeit hinzugekommen (sagten die Kollegen). Es ist zu der Hitze jetzt sehr feucht und draußen mittlerweile unerträglich. Ohne Klimaanlagen geht gar nichts mehr, draußen ist man nach 5 Minuten naß geschwitzt und für den Kreislauf ist das echt nichts. Mit der Schwüle kamen auch Milliarden an Zikaden und die Dragonflies, die freundlicherweise die Moskitos futtern. Nach der Arbeit will man sich ja wenigstens nochmal ein paar Minuten bewegen (ja, sogar ich!!! Und das als absoluter Sporthasser.) und so gehen wir hin und wieder abends an den Fluß und zum Supermarkt. Mittlerweile haben wir aber auch das extrem minimiert, selbst abends gehen die Temperaturen nur wenig runter und zurück vom Supermarkt ist meistens doch das Taxi dran.

Mit der Hitze kommt natürlich auch der Gedanke „und nun?“. Was so viel heißt wie Langeweile. Denn man meidet einfach alles draußen. Aber was wäre die Welt ohne DVD’s. In weiser Voraussicht hab ich mir letztes Jahr alles Mögliche an DVD-Staffeln schenken lassen, was mir so einfiel und den Rest haben wir immer in DE gekauft. Also haben wir jetzt alle Staffeln von „How I met your mother“ sowie „Big Bang Theory“ durch. Ich hab da natürlich noch so ein paar Kracher mitgenommen, die Markus erst gar nicht so toll fand, aber jetzt sind wir mitten drin und schauen „Diese Drombuschs“. Ja, ihr werdet lachen, aber das war zu unserer Kinderzeit und es ist echt ganz lustig, sich mal die Zeit von damals wieder anzusehen.

Dieses Wochenende war die Hitze ganz besonders schlimm. Wir sind Samstag Abend zu einer Mall gewandert und haben gedacht „ach, die 3 km“, das geht schon. Nach 20 Minuten stand ich kurz vorm Hitzekollaps und war irgendwann froh, endlich in der Mall zu sein. Leider standen vor unserer Lieblingspizzeria (nur dort kann wirklich gute Pizza essen) die Leute Schlange und man musste eine Nummer ziehen. Wartezeit über eine Stunde! Denn wir hatten den chinesischen Valentinstag vergessen, der gestern stattfand…
Wir haben dann auch mal das Essen so bestellt, wie die Chinesen das machen und hatten zwischen unserem Salat und der Pizza die Tiramisu stehen und man löffelt die zwischendurch. Kann man so essen, muß man aber nicht…. Lustig ist, alle sind so pfiffig mit den Stäbchen, aber mit der Gabel Spaghetti essen? Nee, das klappt nicht….

Hier mal ein paar andere Impressionen aus Tianjin:

Arbeitssicherheit



Kitschige Blumensträusse



Sperrmüll (kippt man einfach auf die Strasse)



Appell



Strassenaufführung vor der alten Oper



... comment