Montag, 17. März 2014
Wohnung die Zweite!
Es gibt endlich Neuigkeiten. Wir haben eine! Zumindest hoffe ich das das…..
Ich glaub nämlich erst dran, wenn ich da drin bin…
Nachdem wir dieses Riesendrama hatten von wegen „du bist Deutscher, dann kannste doch auch mehr zahlen“ oder „nee, wir vermieten jetzt doch nicht mehr, wir verkaufen nur“ bis hin zu „der Landlord (Vermieter) hat sich das anders überlegt“, haben wir ja dann eine Wohnung gesehen, die uns gefiel, die eine schöne Lage hat und die wir in Erwägung gezogen haben. Nachteil, es ist „nur“ der neunte Stock, wir hätten gern was Höheres gehabt aufgrund der Sonneneinstrahlung. Aber immerhin haben wir uns mit der Maklerin und dem Vermieter getroffen, der seinen Freund mitgebracht hat, der zufälligerweise zwei Jahre in Deutschland studiert hat…
Sind uns einig gewesen, daß wir die Möbel bekommen, die auch in einer Show-Wohnung zu sehen waren, daß wir so schnell wie möglich, wenn die Möbel aufgebaut sind, reinkönnen um die ersten Sachen reinzubringen etc. Soweit so gut, alles schien positiv. Dann hieß es plötzlich am nächsten Tag, die Vermieterin (wo die jetzt noch herkam, keine Ahnung und ob wir mit ihrem Mann gesprochen hatten oder unsere Maklerin Er und Sie nicht auseinanderhalten kann) will aber die Miete ein halbes Jahr im Voraus. Okay, haben wir geprüft, war okay. Dann hieß es am Tag danach, sie will die Miete aber für ein ganzes Jahr haben oder sie vermietet nicht. Ich hab bald nen Anfall bekommen. Wir doktern ja nun schon Monatelang damit rum und jetzt das….
Ein Jahr kommt nicht in Frage, wer weiß, ob wir jemals den Rest wiedersehen, falls wir eher aus der Wohnung wollen….Dann hat unsere Maklerin gemeint, wir sollten uns das quasi aus dem Kopf schlagen und doch noch mal anderweitig schauen, sie habe da noch ein paar freie Wohnungen. Da haben wir dann endgültig gestreikt, weil das ja so nie ein Ende nimmt. Ich glaube, sie war entnervt und wir auch….. Dann hat sie nochmal mit der Vermieterin gesprochen, jetzt war ein halbes Jahr doch okay. Aufatmen bei allen. Dann hat sie uns zum Abgleich die Möbelliste geschickt, die natürlich nicht mit dem stimmte, was wir besprochen hatten. Dann sollten die auch nicht mehr bei Ikea gekauft werden, sondern in einem anderen Laden. Sie hatten sich ja wirklich die Mühe gemacht und ähnlich Möbel aus einem anderen Möbelhauskatalog gesucht, die aber nur leider schrecklich hässlich waren. Aber wohl billiger schätze ich (die Möbel zahlt nämlich der Vermieter). Haben auf unsere Auswahl bestanden. Dann wurde rumdiskutiert, wofür wir denn ein Dreisitzersofa bräuchten, haben aber darauf bestanden. Dann haben sie sich auf alles eingelassen und die Liste kam neu und wieder war nur der Zweisitzer drauf. Wieder reklamiert, aber ich glaub nicht, daß es klappt….
Tatsächlich kam jetzt am Freitag der Mietvertrag, den wir dann auch unterschrieben haben, dann fiel aber der Vermieterin auf, daß sie gerne 1 Jahr Miete festschreiben will und wenn wir eher rausgehen, sollen wir eine Monatsmiete extra zahlen bzw. die wird einbehalten. Auch das war uns jetzt recht. Tatsächlich hat auch sie nun gestern unterschrieben und wir warten jetzt auf unser unterschriebenes Exemplar! Laut unserer Maklerin waren sie wohl gestern auch schon los zum Möbelkauf. Ich bin gespannt, ich glaub das nämlich alles noch nicht wirklich.
Lustig wird noch, daß nämlich Internet, Wasser, Strom alles nicht im Preis enthalten ist und wir das irgendwie organisieren müssen, da hoffen wir auf die Hilfe unserer Kollegen. Hier kauft man irgendwelche Karten und lädt das auf und wenn man vergisst, ne neue zu kaufen, hat man eben mal keinen Strom und so. Ich hätte das ja gleich alles noch dem Vermieter übergeben, von mir aus auch mit einem höheren Preis, aber Markus ist da optimistisch, daß das klappt….

Anbei ein paar Bilder von unseren Ausblick und dem Hohhaus, in dem wir wohnen werden.





... comment